Butterfasshexen e.V.
Schwenningen


Am Samstag den 19. November 2022 fand die traditionelle Hexentaufe der Butterfasshexen im Bohrturm Bad Dürrheim statt. Um 20:11 Uhr eröffnete unser 1. Vorstand Rainer Schrenk die Veranstaltung und blickte dabei in den fast schon übervollen Saal. Durch den Abend führte uns der 2. Vorstand Sabrina Ritter sowie Marc Dittmann. Nachdem endlich alle anwesenden Vereinsmitglieder sowie Vertreter der befreundeten Vereine begrüßt worden sind, ging es auch schon mit den Ehrungen von Mitgliedern los. Neben den Auftritten der Täuflinge, sorgten auch die Fetzä Bätscher sowie DJ Nelke für eine mega Stimmung.

 


Das Highlight des Abends waren aber definitiv die Taufzeremonien. Zwölf Täuflinge stiegen ins Fass und lagen bei Hexenmilch und Butterbrot den Taufspruch ab. Wie es die Tradition verlangt, musste ein jeder seinen richtigen Namen der Fasnet schenken und bekam daher einen Hexennamen verpasst. Nun dürfen die Täuflinge ganz offiziell das Häs und die Scheme tragen.